Gefundenes Fressen

Podcast „Mythos Mahlzeit“ gestartet – reinhören!

Liebe Fans von Quarkundso.de,

für alle Qualitätsleser kommt hier ein Hörbefehl: Quarkundso.de goes Podcast! Gut, das ist noch nicht die längst erwartete eigene Audioproduktion auf quarkundso.de. Aber in Mythos Mahlzeit, dem Podcast zu Ernährung und Gesundheit, empfohlen von der AOK, spricht, fragt und nörgelt die Chefin selbst.

Wer also wissen will, wie Ernährung und Gesundheit wirklich zusammenhängen und was „gesunde Ernährung“ sein könnte, hört am besten gleich rein und abonniert die Staffel von 10 Folgen. Seit dem 14.2.2024, ist Folge 1 online, darin befrage ich Ernährungsmediziner Prof. Dr. Johannes Erdmann zum Abnehmen, dazu, welche Diäten funktionieren, warum man überhaupt abnehmen will und wer vielleicht ein paar Kilos verlieren sollte.

Zu finden ist „Mythos Mahlzeit“ überall dort, wo Podcasts laufen, unter anderem auf Open Spotify, auf Podigee und direkt auf Youtube bei der AOK.

Jede Woche am Mittwoch erscheint eine neue Folge von ca. 30 Minuten, leicht verdaulich und abwechslungsreich. Am 21.2. geht es geht es um Adipositas und Essstörungen, danach um Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sowie um ein sehr wichtiges Thema: Mangel und verborgene Hunger in der Überflussgesellschaft.

In weiteren Folgen beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Essen wirklich Medizin sein kann, wer bei der Ernährung eigentlich die Regeln macht und was es mit der Planetary Health Diet auf sich hat; es geht später auch um Vorbeugung und gesundes Altern sowie um Trends und Ernährungsformen, Daten und Studien.

Darüber darf ich mit großartigen Gästen sprechen: Prof. Dr. Hannelore Daniel ist dabei, außerdem Ulrike Gonder, Dr. Malte Rubach, Moni Bischoff, Daniela Krehl, Prof. Dr. David Faeh aus der Schweiz und – eine besondere Ehre – Prof. Dr. Hans-Konrad Biesalski.

Alle Folgen sind frei zugänglich auf Youtube, Spotify und überall, wo es Podcasts gibt. Produziert wurden die Folgen von der Isartal Health Media, besonderer Dank geht an das Produktionsteam Bernd Schlupeck und Yves Seißler.

Mythos Mahlzeit auf Youtube

Auf Spotify

Auf Podigee

4 Kommentare

  1. Liebe Johanna, wie toll, ich freue mich sehr für Dich!
    Leider läuft „Mythos Mahlzeit“ nicht auf google podcasts, kommt das noch?

  2. VA Franziska Uber

    Großartig, wir wünschen Ihnen viel Erfolg!