1x Nachschlag, bitte! ARD-Redaktion von “Hart aber fair” entschuldigt sich

Nachtrag zum Artikel vom 24.11.2014: Frank Plasberg hat sich nach dem Beitrag von Quarkundso.de entschuldigt. Das heißt natürlich, seine Redaktion hat das getan. Der Beitrag auf „Quark und so“ ist letzte Woche durch das Netz gewandert und auch bei der Redaktion von “Hart, aber fair” angekommen. Der Mediendienst Turi hatte mit Verweis auf quarkundso.de getitelt: „Verfaktencheckt  Frank Plasberg mit PR-Material erwischt“, auch das PR-Magazin hat in seiner Medienschau auf quarkundso.de verwiesen.

Heute, am 2.12.2014, steht auf der Webseite von “Hart, aber fair” beim Faktencheck zur Sendung “Mit der Kuh per Du” vom 10.11.2014 ein neuer Text:

“Vegetarier, Veganer und Gesundheit

Michael Miersch war irritiert über Aussagen von Prof. Claus Leitzmann über den besseren Gesundheitszustand von Vegetariern, die “hart aber fair” in einem Einspieler gezeigt hatte.

In unserer Sendung ist uns ein Fehler unterlaufen. Das Filmzitat von Professor Claus Leitzmann, in dem dieser Vegetarismus als besonders gesund einschätzt, stammte weder von uns noch war es aus einer anderen journalistisch unabhängigen Quelle. Es war Filmmaterial, das uns der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) zur Verfügung gestellt hatte. Material aus nichtjournalistischen Quellen wird bei hartaberfair aber eigentlich nicht verwendet. In den seltenen Ausnahmen, in denen dies aus redaktionellen Erwägungen doch geschieht, wird die Quelle deutlich gekennzeichnet. Dies war hier nicht der Fall und damit ein Fehler. Wir bedauern das. Die hartaberfair-Redaktion!”

Danke für die Klarstellung – war recht hart, ist jetzt aber fair.

 

 

 

2 Gedanken zu „1x Nachschlag, bitte! ARD-Redaktion von “Hart aber fair” entschuldigt sich

  1. Pingback: Unsere Blog-Babys stellen sich vor: Johanna Bayer mit "Quark und so" - Lousy Pennies

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

 characters available

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>